Elke Fleing   .   Marketing & Recruiting-Marketing für KMU

Mit mir arbeiten

Mein Marketing-Manifest

Auf diese 8 Säulen stützt sich mein Denken und Handeln im Marketing und beim Konzipieren von Inhalten.

Wenn du diese Statements auch »unterschreiben« kannst, stimmt auf jeden Fall schon mal die Basis zwischen uns 🙂

marketing manifest elke fleing conWINced

Ohne Psychologie ist alles nichts

Zum Beispiel handeln und kaufen Menschen nicht aus Vernunftgründen. Sie handeln aus emotionalen Bedürfnissen heraus – wer diese Motive herausfindet und befriedigt, wird auch überzeugen und verkaufen.

Die Perspektive des Kunden zählt – sonst keine

Für Unternehmen ist es nicht trivial, die eigene Sichtweise auf ihre Produkte oder Services auszublenden. Um Kunden zu gewinnen, gilt es aber, deren Perspektive einzunehmen. Nur so fühlen sie sich abgeholt und angesprochen.

Kundennutzen vor Produkteigenschaften

Was haben dir Nutzer und die Kunden für Vorteile durch dein Produkt, deinen Service? Ihr Nutzen ist ihnen immer wichtiger als Features oder Eigenschaften. Also sind es die Nutzen, die kommuniziert werden müssen.

Menschen arbeiten mit Menschen. Immer.

"Märkte sind Gespräche. Diese Märkte bestehen aus Menschen… Gespräche zwischen Menschen klingen menschlich." Diese – und viele anderen – Thesen aus dem Cluetrain Manifest gehören zu meinem Credo. Wer entlang der Thesen Marketing betreibt, macht schon verdammt viel richtig.

Schwimm dich frei im »Blue Ocean«

Mach deinen Wettbewerb irrelevant. Statt im »roten Ozean« vieler Mitbewerber zerfleischt zu werden, positioniere dich einzigartig in deinem persönlichen »blauen Ozean«.

Hol deine Kontakte da ab, wo sie stehen

Auf welcher Bewusstseinsstufe gegenüber dem Produkt bzw. an welchem Punkt seiner Kundenreise steht der Content-Adressat? Kontakte brauchen in jedem Stadium unterschiedlichen Content.

Das Ziel ist das Ziel

Menschen wollen Ergebnisse. Sie wollen z.B. etwas können (Ergebnis), nicht etwas lernen (Prozess). Sie sind mehr daran interessiert, was am Ende Positives für sie herauskommt, als der Weg dahin.

Parlando schreiben

Der große Journalist Joseph Pulitzer sagte: »Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar – und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten.« Kurz: Schreibe, als wenn du dich mit Freunden unterhältst (Parlando-Stil).

Hier findest du Beispiele , wobei ich unterstützen kann

beratende unterstuetzung elke fleing conWINced

Business-Coaching, Sparring, Beratung

Markenkern entwickeln – Den Kern deiner Marke herausarbeiten und treffende Namen für dein Unternehmen, deine Marke, deine Produkte entwickeln.

Positionierung – damit dein Unternehmen unverwechselbar und zugkräftig wird. Mach deinen Wettbewerb irrelevant.

Recruiting-Marketing – Finde auch in Zeiten des eklatanten Fachkräftemangels Zugang zu Top-Bewerbern. Mit dem richtigen Mindset, mit Social Recruiting und mit zukräftigen Karriere-Webseiten und Stellenanzeigen.

 Content Marketing-Strategie Mit System dein Content Marketing konzipieren, damit du Inhalte planvoll und zielgerichtet veröffentlichen kannst.

Content-Marketing – Taktiken und Content entwickeln für Inhalte, die begeistern, überzeugen und in deinen Zielgruppen super konvertieren.

PR – Strategien und Taktiken entwickeln, um erfolgreich mit Medien und anderen Multiplikatoren zusammenarbeiten und damit deinem Unternehmen Reichweite und Vertrauen zu schaffen.

Pitch-Coaching – Wichtige Partner von deiner Idee, deinem Unternehmen, deinem Produkt oder Service überzeugen.

operative unterstuetzung elke fleing conWINced

Operativ: Konzept, Texte, Websites und Design

Website, Landingpages, Blog (mit WordPress)

Karriere-Websiten

Stellenanzeigen

Social Media-Marketing, vor allem auf LinkedIn

Social Media-Profile

Newsletter

Präsentationen

Pitch Decks

Redaktionsplanung für das Content-Marketing

Blogposts, Social Media-Posts

Videos konzipieren und skripten

Online-Kurse/ Weiterbildungs-Inhalte konzipieren und aufbereiten

Tutorials

Whitepaper

Infografiken

Artikel-Exposés und Beiträge für Medien

Business-Bücher ghosten und kozeptionell begleiten

 

Über alles Weitere lass uns doch einfach persönlich sprechen. Schreib mir oder buche uns direkt einen Gesprächstermin.

Der ideale Methoden-Mix unserer Zusammenarbeit

besteht aus den folgenden Bausteinen.

Gemeinsam wählen wir jeweils die Methoden aus, die dein Unternehmen am besten voranbringen.

business beratung elke fleing

Wissen und Umsetzungs-Kompetenz für dich und dein Team. Von Strategien  über Taktiken bis hin zu Prozessen – alles, was du fürs Marketing brauchst.

Die Mittel der Wahl, wenn wir strategisch diskutieren und »rumspinnen« wollen – z. B. über die Content-Marketing- oder Recruiting-Marketingstrategie.

Bei vielem unterstütze ich dein Unternehmen auch operativ: Websites bauen, Texte schreiben, Beiträge für Blog und Social Media, Präsentationen erstellen…